Hafenhotel Meereszeiten

Online buchen

Direkt auf unserer Website oder unter Tel. 04362-500 500
buchen und kostenlos parken (statt 12 € pro Nacht).
Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Nachhaltigkeit & Leitbild

In Verbindung mit unserem Leitbild hat die Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit und in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Weit über das Thema „Umweltschutz“ hinaus engagieren wir uns für Natur, Mensch, Tier in unserer Region aber auch außerhalb von Heiligenhafen – Deutschland – Europa: Auf der ganzen Welt.

Nachhaltigkeit im Hotel

Gerade in einem Hotel gibt es viel Potenzial, Abläufe nachhaltiger zu gestalten und so aktiv zu einer besseren Zukunft beizutragen. Als in der Region verankertes Unternehmen fühlen wir uns unserer Heimat besonders verpflichtet. Deshalb haben wir damit begonnen, bestimmte Dinge in unserem Hotel zu etablieren, die in der Summe einen Unterschied machen und mit denen auch wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten möchten.

Wenn du etwas verändern willst, fange bei dir selbst an. Gesagt, getan.

Es gibt viele kleine Schritte, die wir zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen. Im Einzelnen mögen diese Schritte unwichtig klingen, aber es kommt auf die Summe an. Hier ist das Ende noch nicht erreicht, es kommen nahezu wöchentlich weitere Maßnahmen hinzu. Der überwiegende Teil unseres Teams kommt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, wir prüfen jährlich unsere Energieverbräuche und überlegen jedes Jahr aufs Neue, was wir optimieren und wo wir weiter einsparen können.

Bei uns haben Gäste die Möglichkeit, auf die Zwischenreinigung ihres Zimmers zu verzichten. Nutzen sie diese Option, pflanzen wir als Dank dafür in Zusammenarbeit mit Plant-for-the-Planet einen Baum.

Unsere Rezeption arbeitet wo immer möglich papierlos, um hier weiteren Abfall zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Muss doch einmal etwas gedruckt werden, so erfolgt dies klimaneutral. Beim klimaneutralen Drucken kompensieren wir die entstehenden Emissionen, die unvermeidlich sind, indem wir Emissionszertifikate erwerben.

Lokal einkaufen ist super – noch besser ist es aber, selbst anzubauen. Nach diesem Motto pflegen und hegen wir unseren hoteileigenen Kräutergarten, der von der Küche und der Hotelbar genutzt wird. Als großer Arbeitgeber der Region unterstützen wir selbstverständlich auch die regionalen Veranstaltungen und setzen uns so auch in unserem direkten Umfeld für Nachhaltigkeit ein.

Dennoch blicken wir gerne über den eigenen Tellerrand hinaus und haben uns deshalb 2021 an einer Schule in Afrika beteiligt. Das war ein bereicherndes Erlebnis für uns, so dass in diesem Bereich in Zukunft sicherlich noch mehr Engagement von uns folgen wird.

Unser Leitbild

Menschlichkeit leben, verantwortungsbewusst handeln
So, wie wir unsere Mitarbeiter behandeln, behandeln diese unsere Gäste. An der Unternehmenskultur lässt sich schnell erkennen, welcher Wind in der Führungsetage weht. Das ist in einem Hotel nicht anders. Wenn die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz Wertschätzung und Selbstwirksamkeit erfahren, wachsen und sich entwickeln können – dann geben sie dieses Gefühl auch an die Gäste weiter und behandeln diese mit dem gleichen Respekt, den sie gewohnt sind.

Stetig besser werden
Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste rundum wohlfühlen. Das erreichen wir durch einen aufmerksamen Service am Gast und ein Aufenthalt, der unseren Gästen noch lange in guter Erinnerung bleibt. Bei der Kulinarik ist uns Qualität und Genuss besonders wichtig.

Die Zeichen der Zeit erkennen
Die Welt verändert sich, unsere Gäste verändern sich, wir verändern uns. Was vor einem Jahrzehnt oder noch vor einigen Jahren zum Status Quo gehörte, kann heute schon überholt sein. Unser Ehrgeiz ist es, modern und immer nah an den Bedürfnissen der Gäste zu bleiben. So stellen wir sicher, unseren Gästen immer unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Respekt auf allen Ebenen
Wie wir etwas tun, ist genauso wichtig wie das, was wir tun. Unser Tun ist eingebettet in einen klaren ethischen und moralischen Rahmen. Das betrifft unseren täglichen Geschäftsbetrieb, den Umgang mit Mitarbeitern und Zulieferern, unser wohltätiges Engagement und ganz allgemein unser Bewusstsein für unsere soziale Verantwortung.

Aktiv die Welt von morgen mitgestalten
Wir befinden uns in der glücklichen Lage, etwas zurückgeben zu dürfen. Um die Welt von morgen ein bisschen besser zu gestalten, setzen wir uns aktiv ein – mit Spenden und Unterstützungen für die unterschiedlichsten Projekte.